Gänsekot Sauger Kehrmaschine

Dreck in der Norikusbucht: Jetzt kommt der „Logic Gänsekotsauger“

Dreck in der Norikusbucht: Jetzt kommt der „Logic Gänsekotsauger“

Aktuell von www.nordbayern.de

Kaum zu fassen: Der Rasen in der Norikusbucht hat an diesem Morgen Golfplatzqualität. Na ja, das mag etwas übertrieben sein. Doch seit Kanadagänse Nürnbergs prominenteste Badebucht geentert haben, fehlten einem für die Wiese unterhalb des Norikus-Hochhauses oft die Worte. Lieber wendete man sich mit Grausen von den unzähligen Kotbatzen der Wasservögel ab. Doch vor drei Wochen begann sich plötzlich das Schmuddelimage der Bucht zu wandeln und der Rasen erscheint in Top-Form. Einem kleinen Gerät mit Motor getriebener Bürste sei Dank.

Der städtische Servicebetrieb (Sör) habe lange recherchiert, mit welcher Maschine sich der mit Gänsekot verdreckte Rasen sauber halten lässt, sagt Pressesprecher André Winkel. Techniker und Grünmeister hätten sich auch auf der Messe Gala Bau nach Gerätschaften erkundigt, die es schaffen, den glitschigen Gänsekot aus dem Rasen zu fischen. Denn die städtischen Hundekotsauger taugten dafür leider nicht.

Gerät kommt eigentlich aus dem Reitsport

Im vergangenen Jahr, als der Streit um die Gänse, die vielen das Sonnenbaden in der Bucht verleideten, hoch kochte und Bürgermeister Christian Vogel sogar acht Tiere abschießen ließ, wurde die Stadt auf der Suche nach Putzzeug noch nicht fündig.

Mitarbeiter der Noris-Arbeit (Noa) mussten kiloweise Gänsekacke mit der Hand wegräumen. Johann Tota kann sich noch gut daran erinnern, der Noa-Angestellte ist froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Jetzt sitzt er stolz auf dem Logic MSP120W Gänsekotsauger. „Wofür wir im letzten Jahr einen ganzen Tag brauchten, das schaffe ich jetzt alleine in drei Stunden.“

 

Lesen Sie weiter>>






    Wegen Feiertagen sind wir bis zum 6. August geschlossen. Wir werden dann so schnell wie möglich antworten.